© Copyright 2021-2025 Islandpferdereiterverein Eggegebirge - All Rights Reserved

Vereinsgrillen 2021

Vereinsgrillen


Am Freitag den 02.07.2021 trafen wir uns zum jährlichen Vereinsgrillen in der Gaststätte Friedenstal in Altenbeken. Etwa 20 Mitglieder waren froh sich nach der langen Corona-Zeit einmal wieder zu sehen, es wurde gegessen, getrunken und allerlei Neuigkeiten ausgetauscht.

Schön, dass es wieder möglich war.

Joschi Thiel

Ritt Istrup 2021

Ritt am 19.06.21 in Istrup

Wir trafen uns um 15:00, bei wunderbarem Wetter, auf dem alten Istruper Sportplatz. Nach dem die Pferde abgeladen und gesattelt waren machen sich fünf Reiterinnen und ein Reiter auf, um eine gemütliche Runde um den Löwenberg zu drehen. Der Laubwald spendete uns Schatten. Wir konnten uns nach der langen Corona Zeit endlich mal wieder treffen und nett miteinander plauschen. Die beiden jugendlichen Teilnehmerinnen tauschten auf der Hälfte der Strecke die Pferde. Nach gut einer Stunden kamen wir wieder am Sportplatz an. Dort wartete Wasser auf die Pferde und kühle Getränke auf uns. Wir möchten uns bei Jessica Gehle für die Rittführung bedanken. Alle waren der Meinung:
„Bitte wiederholen.“

Dirk Avenarius

LV WL e.V.

Turnierreise 2021

https://www.lv-wl.de/turnierreise-2021/

Anlog der Fohlenreise bietet euch der Landesverband in diesem Jahr eine Turnierreise an. Damit ihr nicht fahren müsst kommen die Richter/Richterinnen und die Rechenstelle zu euch auf den Hof , dort könnt ihr dann wenn gewünscht auch eine Quali für die DJIM erwerben. Pro Hof können 40 ReiterInnen starten.

Solltet ihr Interesse haben meldet euch kurzfristig am Besten bis Mitte nächste Woche, den 23.06. bei Kordi Brücher unter isiisa@aol.com

Zahnseminar

Seminar "Das Pferdemaul"

Unendliche, unbekannte Weiten für Pferdebesitzer, häufig völlig unzugängliche Gebiete, wo sie auf die Expertise des behandelnden Zahntechnikers oder Tierarztes angewiesen sind. In diesem etwa 2 stündigen Seminar wurden die grundlegenden anatomischen Besonderheiten des Pferdemauls erklärt. Es wurde außerdem über Gebisse und ihre Einwirkung gesprochen und auf die Auswirkung von Futter und Zucht auf die Funktionsweise des Pferdemauls eingegangen. Verschiedene Gebisse und Zähne konnten auf ihre Wirkung probiert und angeschaut werden.

Jessica Gehle

Wanderritt 2019

Vereinswanderritt 2019

Am 22.06.2019 machten sich 5 Reiter und 1 Hund vom Trappistenhof in Richtung Bonenburg auf. Bei herrlichem Wetter führte uns der Weg nach Neuenheerse und hier entlang des Stausees, wo wir eine kurze Rast einlegten. Die Strecke führte von heißer Feldflur in den kühleren Wald. Wir ritten entlang des Osthangs des Eggegebirges und mussten feststellen, dass es hier auch schon einige Kahlschläge wegen des Borkenkäfers gab. Mittagspause machten wir am Fernsehturm bei Willebadessen. Petra versorgte und mit frischen Getränken, Brötchen und Wasser für die Pferde. Nach einer ausgiebigen Rast ritten weiter über den Eggekamm in Richtung Bonenburg. Ulrich, der hier zu Hause ist, zeigte uns einige „Abkürzungen“. In Bonenburg waren die Paddocks für unsere Pferde schon aufgebaut. Nach dem die Vierbeiner versorgt waren gab es auch für uns eine Erfrischung.

Danach trafen wir uns zu Abendessen im Landgasthof Ikemeyer. Am nächsten Morgen wurden die Pferde geputzt und gesattelt, wir saßen auf und machten uns auf den Heimweg. Am zweiten Tag führte die Reitstrecke nur über den Eggekamm. Die erste Sehenswürdigkeit war Bierbaums Nagel, ein Turm mitten im Wald.

Die Mittagsrast machten wir wieder am Fernsehturm. Hier musste ich die Gruppe verlassen, die Rittführung über nahm ab hier Ulrich. Er führte die Reiter sicher zum Trappistenhof zurück. Insgesamt haben wir an den beiden Tagen 54 km zurückgelegt. Ein herzlicher Dank an alle beteiligten (Reiter, Pferde, Trossfahrer, usw..) ihr habt euch alle vorbildlich verhalten.  

Dirk Avenarius

Website was created with Mobirise